Dual & Vinyl

 

 

 

[Durch Klicken auf die Cover gelangen Sie direkt zum Angebot der jeweiligen LP bei Amazon]

 

 

Keine Arbeit Lieber Tanzen von Tubbe

 

 

Die LP ist gut-befriedigend gepresst. Kein Knistern stört den Musikgenuß aber leider ist das Vinyl geometrisch nicht so ganz 100% geraten. Dies stört  aber nicht so schlimm das die LP unbrauchbar wäre. Ein Download-Code liegt bei.

Elektronischer Pop, angelehnt an die frühen 80er aber durchaus vermischt mit modern anmutenden Sounds, das gibt es hier satt und in toller Qualität. Ein bischen Minimal, ein bischen Wave und ganz viel harmonische Melodie. Ich als ein Kind der 80er fühle mich sofort zu Hause in diesen Klangwelten die nebenbei noch ganz wunderbar gesanglich vervollständigt werden. Da darf man auch gerne Mal zuhören bei den Texten, die zwei Tubbes haben durchaus was zu sagen. Das ganze ist mit ordentlich Druck und Wumms in die Rillen gepresst, das macht Spaß und läd zum Zappeln ein. Audiolith beweisen ein gutes Händchen bei ihren eher poplastigen Bands!

Wohlfühlmukke deluxe für Mit40iger und alle anderen die es elektrisch lieben!

 

 

A Present To The Galaxy von Love Machine [ist noch aus 2014, mir aber neu]

 

 

Die auf 500 Stück limitierte LP gibt es in roter sowie in schwarzer Ausführung. Ich habe mir die etwas teurere rote Scheibe gegönnt. Die Aufmachung ist eher einfach, Die Pressqualität ist gut-befriedigend, leichte Berg und Talfahrt ist angesagt aber nie störend, minimales Knistern, also sehr gut hörbar die Sache.

Die Musik ist gar nicht so einfach zu beschreiben und ich versuche mal eben nicht schon von mir gelesene Schlagwörter einfach wiederzukäuen.

Jazzig und smooth tönt es aus den Lautsprechern, eine tiefe ungewöhnliche männliche Stimme, nicht vorzustellen in irgendwelchen langweiligen Mainstream-Geschichten. Viel Platz für Melodie und Stimmungsbilder, ein bischen rockig mal hier und da, dann wieder sehr relaxed in elektronischen Bildern schwebend. Angenehm, warm und nie anstrengend. leicht psychedelisch und sehr gut geeignet zum Gleiten und Schweben.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung weil hier klasse Musik zelebriert wird die es eben nicht um jede Ecke gibt, die aber trotzdem gut konsumierbar bleibt so man denn Interesse an wohligen Klängen zum Abdriften hat!

 

 

Ibeyi von Ibeyi

 

 

Zu diesem musikalisch absolut tollen Album können wir hier leider nur über die CD Version berichten. Die Vinyl Version wurde ganze 3x umgetauscht und es war keine auch nur halbwegs vernünftige Pressung zu bekommen. Massives Rillengeräusch, dauerhaftes Geprassel und sehr harte Knackser machten ein sinnvolles Abspielen des Vinyl unmöglich. Ich habe mich entschieden ab jetzt auch solche schlechten Pressungen hier einzustellen, Kontakt mit dem Label ist erfolgt, Antwort steht aus.

 

Musikalisch gibt es eine ungewöhnliche, tolle Mischung, aus Pop, traditionellen afrikanischen Sounds und Elektro auf die Ohren, klasse!

 

 

The Good Son von Nick Cave & The Bad Seeds [Neuauflage 2015,       original 1990]

 

Da das vorzügliche Album, für mich das beste der Bad Seeds, bekannt sein sollte eine kurze Einschätzung der Pressqualität der Neuauflage. Die ist hervorragend und ich hoffe alle Exemplare und alle erhältlichen Neuauflagen sind in dieser schönen Qualität gepresst! Der Downloadcode gestattet auch einen Download in FLAC, sehr lobenswert!

 

 

25 von Texas [2015]

Das rote sehr gut bis gut gepresste Vinyl kommt mit CD.

Es gibt vier neue Songs und einige der größten Hits der Band aus der 25 jährigen Geschichte neu aufgenommen. Der Stil der Songs wurde Richtung relaxtem ja --ähm---keine Ahnung Soul/Pop--Irgendwas verschoben. Das mag jetzt negativ klingen, ist aber gar nicht so gemeint. Viele Bläser sind zu hören, die Tempi wurden etwas verschleppt, meist kommts angenehm entspannt aus den Lautsprechern, nur manchmal wünsche zumindest ich mir kurz etwas mehr Pfeffer, das ist dann aber natürlich stark stimmungsabhängig und für gemütliche Abende am Kamin zB ist das eine tolle Platte geworden!

 

 

Adam Angst von Adam Angst [2015]

 

Das Cover der LP gibt jetzt nicht gerade viel her aber immerhin ist die LP gut bis befriedigend in reinem Weiß gepresst. Ein bischen wellig und ein wenig Rillengeräusch lassen mich zu dieser Wertung der Pressqualität kommen.

Musikalisch ist Adam Angst Rock/Punk Rock mit für mein Empfinden guten und direkten Texten. Diese Texte werden von Felix Schönfuss auf seine unverwechselbare Weise vorgetragen, lakonisch, aggro, abgeklärt. Ein tolles Jahr für den deutschen Punk-Rock, eine weitere Veröffentlichung in diesem Genre von sehr hoher Qualität. Das an dieser Platte einige alte Hasen mitgewirkt haben merkt man jede Sekunde, im positiven Sinn - - damit absolute Empfehlung!

 

 

 

Geblitzdingst von Dritte Wahl [2015]

 

 

Die LP ist relativ einfach designt, allerdings ist die Pressung mit guter Qualität in grau gehalten, sehr schick.

Musikalisch gibt es zum Großteil geilen Punk-Rock mit absolut super Texten! Gelegentlich gerade zum Ende der zweiten Seiten begibt man sich allerdings gefährlich in die Fahrwasser von Pop-Punk-Gedöns was hier für meinen Geschmack gerade nochmal gut geht, aber bestimmt dem einen oder anderen Punk-Liebhaber schon zu seicht wird. Ich hoffe die Jungs weichen ihren Stil nicht noch weiter Richtung Pop auf, wäre schade drum!

Noch aber dominieren hier harte schnelle Nummern im Wechsel mit guten, eben nicht peinlichen und grandios getexteten Rocksongs! Von daher absolute Kaufempfehlung von meiner Seite für alle Liebhaber von deutschem Punk und Rock ohne faden Beigeschmack nach brauner Scheisse!

 

The Pale Emperor (Limited Deluxe Version) von Marilyn Manson [2015]

 

Was für eine Veröffentlichung!! Ich bin absolut sprachlos ob der gebotenen Qualität. Das Gatefold beherbergt zwei LPs in reinem Weiß, diese sind sehr gut bis gut gepresst und ruhen vorbildlich in gefütterten Inlays, einzig etwas zu scharfe Kanten der LPs trüben das superbe Bild minimal. Aber dieses Cover!!! Ich habe noch kein so schönes Cover gesehen, alle Bilder sind auch tatsächlich aufgeklebte Bilder in hoher Qualität, innen liegen noch drei schöne, zu Manson passende und hochwertig anmutende Kunstdrucke, selbst der kleine Flyer mit Downloadcode ist absolut wertig gearbeitet! Ich habe keine Ahnung wem man danken darf für diese Spitzenveröffentlichung, aber hiermit ziehe ich meinen Hut vor Ihnen!! Hier wird absolut beeindruckend gezeigt was möglich ist! Respekt!!!! Da diese Veröffentlichung so aussergewöhnlich ist gibt es ein paar Bilder extra:

 

 

 

Musikalisch gibt es einen Manson der es für meine Begriffe genau richtig macht, weniger Provokation, mehr Blues und musikalische Finesse, so kann und soll ein solcher Ausnahmekünstler älter und weiser werden, auch hierzu meinen Respekt und natürlich absolute Kaufempfehlung für dieses Sahneteil!

 

 

Gehen Oder Bleiben von Feine Sahne Fischfilet [2015]

 

 

Das ist seit Langem das Schönste Cover einer Platte. Das Gatefold beinhaltet einen nettes kleines "Büchlein" mit Bildern und den Texten, die Oberfläche des Gatefold ist sehr angenehm mit Struktur versehen, hier ist mit sehr viel Liebe gestaltet worden.

Ein Downloadcode liegt bei.

Die Pressung ist erfreulich gut geraten und ich gebe hier gerne eine Beurteilung von sehr gut bis gut für die Pressung.

Musikalisch hat sich auch einiges getan bei meiner liebsten deutschen Punkband! Die Texte sind eine ganze Ecke subtiler und je nach Sichtweise auch gereift, "Hau-Drauf-Texte" wie noch auf dem auch sehr guten Vorgänger "Scheitern und Verstehen" fehlen hier eigentlich komplett. Nun, das nimmt natürlich einerseits etwas von der rohen Kraft des Punk, andererseits entsteht so Platz für ein wenig mehr textliche Freiheit ab von "Nazis sind scheisse" usw. Der dümmlich braunen Klientel wird sich trotzdem deutlichst nicht angebiedert.

Der locker-flockige Mix aus Punk-Rock-Ska-Pop mit den immer wieder frischen Bläsereinsätzen macht mir richtig fette Laune.

Ich verstehe diese Platte als logische Weiterentwicklung der Jungs. Wie schon auf dem Vorgänger gibt es auch diesmal wieder einen Song der einem die Tränen in die Augen treibt, welcher dies ist bitte einfach selber herrausfinden. Die Jungs können einfach geile, emotionale Songs schreiben!

Von ganzem Herzen eine absolute Kaufempfehlung für diese Platte!

 

 

Black Power Flower von Brant Bjork & The Low Desert Punk Band [2014]

 

 

Die gut-befriedigend gepresste LP kommt im Gatefold. Die LP bietet gestalterisch jetzt keine große Überraschung ist aber ganz nett anzuschauen.

Musikalische gibts fetten und für mein Empfinden auch recht harten Desert-Rock und/oder Stoner-Rock aufs Ohr. Fantastisch, Brant Bjork könnte ich stundenlang zuhören.

Das Album ist schön druckvoll gemastert und macht mir von der ersten Sekunde bis zur letzten einfach gute Laune.

Die Wüste lebt mit diesem Album, egal ob völlig relaxed nach Konsum von freundlichem Tabak oder einfach gedankenverloren ganz ohne körperfremde Substanzen im Blut!

Kaufen und fliegen!

 

 

Radiant (Complete Edition) von Iris [2014]

 

 

Die Doppel LP kommt im sehr aufwendig gestalteten Gatefold mit in der Mitte integriertem, buchähnlichem Booklet und mit Doppel CD. Eine sehr gelungene Gestaltung ist das, absolut begeisternd und klasse!

Die Pressung der LPs ist gut-befriedigend, ein Knackser hier, ein Knackser da, aber nichts ernsthaft störendes. Gemastert sind die LPs druckvoll aber nicht übertrieben.

Musikalisch ist den beiden Kollegen ein wunderbar entspannendes, warmes Stück elektronischer Pop gelungen. Immer freundlich, warm und angenehm schwebend, nie langweilig oder gar in ausgelutschten Synthpop-Harmonien unterwegs.

Verloren, verweht der Gesang und perelnd leicht die Arrangements, so kann man gute 45 Minuten baden in wohligen synthetischen Klängen.

Die LP ist es absolut wert öfter und bewußt gehört zu werden, dann erschliessen sich einem viele wunderbare Details die bei den ersten Hördurchgängen eventuell in der großen Wolke angenehmer Musik gar nicht wahrgenommen werden.....

Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite für alle Freunde von elektronischem Pop mit Niveau!

 

 

Kings & Queens Of The Underground von Billy Idol [2014]

 

 

Die Doppel LP kommt im sauber gearbeiteten Gatefold, ein Download-Code liegt bei. Musik ist in 3 der 4 Seiten gepresst, auf der vierten Leerseite ist Billys Konterfei stilisiert abgebildet, sehr nett!!

Die LPs sind in gefütterten Innenhüllen verstaut, klasse!

Die Qualität der Pressung ist sehr gut bis gut, ich freue mich sehr seit langem mal wieder eine hochwertige Pressung im ersten Versuch erhalten zu haben, top!!

Musikalisch gibt sich Billy rockig mit leichtem Aussschlag Richtung Balladen. Sehr angenehm finde ich das, kein aufgesetzter "Ich-muss-Punk-sein" Mist. Wir sind nunnmal deutlich gealtert seit den frühen 80ern und mal ehrlich, weder Billy noch mir würde es gut zu faltigem Gesicht stehen die Attitüden von damals weiter zu leben.

So gibt es ein rundes, angenehmes Rockalbum auf die Ohren das mich nie langweilt aber auch nie all zu dolle anstrengt. Man hört aber jederzeit wer hier singt und wer hier die Gitarren gespielt hat......!

Der Sound ist ganz schön bassig, was aber ja auch manchmal Spaß machen kann, von mir eine volle Empfehlung für diese LP!

 

July von Marissa Nadler [2014]

 

Die LP kommt im Gatefold mit schönem rauen Finish. Die Pressqualität ist gut bis befriedigend. Je nach Ausgabe liegt eine CD bei.

Marissa Nadler zelebriert auf dieser Scheibe höchst melancholischen Folk der stets ihre Stimme in den Vordergrund stellt. Eine wunderbare, schwermütige Reise voller Schönheit -- mehr brauche ich und mehr kann ich auch gar nicht über dieses Ausnahmealbum schreiben. Wer Singer/Songwriter Sound auf höchstem Niveau in dunkelgrau liebt, kaufen!!

 

 

Everywhere von Sophie Zelmani [2014]

 

Zuerst einmal muss ich sagen das es nicht so ganz einfach ist an die neue Platte von Sophie Zelmani heranzukommen, schade denn es lohnt sich. Ich habe mein Exemplar direkt in Schweden auf ihrer Seite bestellt und die Platte war innerhalb einer Woche problemlos bei mir. Allerdings ist die Geschichte dann nicht mehr ganz günstig.

Nun aber zur Platte selber....

Das Design ist sehr einfach gehalten aber immerhin sind auf der Innenhülle die Texte abgedruckt. Die Pressqualität der Platte ist ohne Abzüge gut!

Musikalisch gibt es den schon legänderen Sophie Sound auf die Ohren. Fein perlender nie nervender Folk Pop mit viel Gitarre, ein paar Sprengseln von anderen Instrumenten und Sophies wunderschöne Stimme eingebettet in süße Melodien. Das ist Entspannung pur wie sie nur entsteht wenn Frau Zelmani singt. Man hört Sie den ersten Takt singen und schwebt davon, oder natürlich man ist nicht in Stimmung für diese ruhige fast schon belanglos dahinplätschernde Musik oder aber, unvorstellbar, man mag Sophie Zelmani nicht. ;)

Ich liebe sie! An Herbst- und Winterabenden, gemütlich am Feuer und gebe deswegen eine absolute Empfehlung für diese Platte!

 

 

Symphonia von Schiller [2014]

 

 

Die Doppel-LP kommt im Gatefold. Bei der Gestaltung wurde sich nicht gerade ein Bein ausgerissen, aber ok, wichtiger ist die Qualität der Pressung in Zeiten in denen man fast 50% der neuen LPs reklamieren muss und diese ist gut mit leichter Tendenz zu befriedigend. Warum? Dem leichten Knistern an wenigen Stellen lässt sich auch mit Waschen nicht beikommend.

Musikalisch gibt es die Schiller-Klassiker symphonisch unterstützt vorgetragen und aufgenommen in Berlin, tja, entweder man mag es oder eben auch nicht. Ich finde es im Fall von Schiller durchaus angenehm, meist sind die Arrangements gut gelungen und ein paar Mal gewinnen die Stücke deutlich durch die klassische Verstärkung (zB. "Das Glockenspiel"). Zu dick wird die symphonische Popkeule eigentlich nie geschwungen und somit ist die Platte eine angenehme Best-Of mit dem gewissen Etwas für entspannte Stunden.

 

 

 Ótta von Sólstafir [2014]

 

 

Die Doppel-LP kommt im Gatefold und es ist eine durchsichtig weiß gemusterte Scheibe (Eis) und eine etwas mehr ins richtige Weiß (Schnee) gehende Scheibe enthalten. Die Qualität der Pressung ist sehr überzeugend und ich würde hier sehr gut - gut qualifizieren.

Musikalisch gibts monumental angelegten Rock der klingt wie man sich Island, wo die Band herkommt, vorstellt. Unendlich und punktuell rauh, im Gegensatz zu früheren Werken der Band ist "Otta" sehr ruhig geraten was aber der Genialität und der Emotionalität absolut keinen Abbruch tut. Eine Scheibe um darin bei deutlich erhöter Lautstärke zu versinken, eine Scheibe die wieder und wieder aufgelegt werden kann ohne zu langweilen, immer gibt es neue Facetten in den Kompositionen zu entdecken. Einfach ein rundum gelungenes Werk welches die Balance von spröder Härte und sanfter Ruhe perfekt einhält. Mein Album für den Herbst und absolute Kaufempfehlung!

 

 

 

LP1 von FKA twigs [2014]

 

 

Die LP kommt im einfachen Cover ist aber gut gepresst.

Musikalisch haben wir für mein Empfinden ganz klar Soul auf dem Teller, aber Soul den ich mag.....schräg, dissonant und dann wieder hoch harmonisch, schleppend, sakrale Sprengsel, alternative Elektronik und diese Stimme, immer diese Stimme, bohrend, sanft, ausdrucksstark, nervend, aber nie langweilig, wie die ganze Platte, nie langweilig.

Wer sich auf Hörerlebnisse jenseits der ausgetretenen Pfade einlassen kann, wer sich Musik auch ein bischen erarbeiten kann, der wird mit einem grandiosen Trip voller künstlerischer Energie belohnt und lernt mit ein bischen Glück schweben in diesen wunderschön fremden, entrückten Klängen!

 

 

Whispers von Tina Dico [2014]

 

 

Die LP kommte im Gatefold und ist gerade noch gut gepresst. 

In die Rillen wurde Tina sehr intim und nah gebannt. Spärliche Begleitung, ihre Stimme weit vorne und eine deutlich melancholische Stimmung machen dieses Album aus. Das ist Herbst und kann angenehm wohlig sein, das kann aber unruhige Musikliebhaber durchaus auch auf Dauer wegführen von dieser musikalischen Konserve. Dabei lohnt sich das Zuhören, die Texte sind wie immer bei Tina Dico gut und hörenswert bzw wert verstanden zu werden! Mir gefällt diese Entwicklung im Schaffen von Frau Dico, es gibt aber durchaus auch kritische Stimmen zu dieser einkehrenden Ruhe in grau.....

 

 

 

Crystal Palace von Deine Lakaien [2014]

 

 

Zwei gut gepresste LPs kommen im schön gestalteten Gatefold. Musikalisch gibt es die Lakaien endlich wieder in Reinform ohne Gastmusiker, vollelektronisch, gut!

Gute Melodien, toller Gesang und immer haarfein vorbei am langweiligen Mainstream ohne jemals dramatisch anstrengend zu werden. Es gibt keinen Song der richtig nervt auf den LPs, das kann auch mal anders sein bei den zwei Pionieren der deutschen Elektronik. Ein komplett gelungenes Lakaien Album ist es also geworden, schön!

 

 

 

Mexico von GusGus [2014]

 

Der einfach gestalteten LP liegt eine CD bei. 

Die Pressqualität der LP ist hervorragend!! Sehr schön!

Musikalisch gehen die Musiker von GusGus weiter den Weg von einerseits gefälligem Electro und andererseits hochwertigster Arbeit an den Maschienen. So entstehen entspannte Dancefloor-Songs der absoluten Spitzenklasse! Wohlige Melodien und immer sehr angenehme Gesangslinien in perfekten Arrangements, das ist und so klingt GusGus auf "Mexico" mehr denn je.

Die Songs sind elektronisch clean und doch voller Seele....

Absolute Empfehlung von meiner Seite!

 

 

Distant Satellites von Anathema [2014]

 

Die Doppel-LP kommt im sehr schön gestalteten Gatefold. Es liegt ein kleines Heft mit den Texten und weiteren Bildern bei. Die Pressung der LPs ist als gut zu bezeichnen. Die Platten stecken schon ab Presswerk in gefütterten schwarzen Innenhüllen! Sehr gut!!

Die Musik bewegt sich irgendwo im Spannungsfeld von Rock und Pop ohne die üblichen Grenzen zu kennen die Musik oft langweilig machen.

Das Album mit der darauf gebannten musikalischen Stimmung läd zum entspannten Zuhören ein, ein schöner Trip ohne allzu heftige Untiefen, nichts stört die Harmonie der Wechsel von weichen männlichen und weiblichen Vokals, manchmal finden die Stimmen auch zusammen, in wunderschönen Songs die auch Stunden dauern dürften ohne zu langweilen oder gar anzustrengen. Da ist Anathema ein Meisterwek des entspannten musikalischen Könnens gelungen, Respekt!

 

 

 

Nights From The Alhambra von Loreena McKennitt [2014]

 

Die Doppel LP im Gatefold folgt im Design eigentlich komplett der DVD. Das Wichtigste vorne weg, es wurden keine Titel gestrichen, es gibt die vollen 18 Titel der DVD und CD nun also auch auf Vinyl.

Ich habe die DVD und damit auch die CDs schon einige Zeit, aber im Wohnzimmer höre ich nunmal am liebsten von Vinyl und so musste ich nicht lange überlegen als die LP für 17€ zu haben war.

Die Qualität der Pressung ist gut, die Abmischung ist für meinen Geschmack sehr gut gelungen.

Nun was soll man zum nächsten Aufguß von schon vorhandenen Outputs der lieben Loreena groß schreiben? Den meisten Liebhabern der Musik von Frau Kennitt wird schon bekannt sein was sich musikalisch auf diesem Tonträger befindet, ein tolles, stimmungsvolles Konzert. Lebendig und mit viel positiver Energie werden die bekannten Songs einer langen Karriere live interpretiert und das macht einfach Spaß. Somit ist diese Auflage in Vinyl absolut zu empfehlen, einzig eine neue Veröffentlichung der geschätzten Künstlerin würde noch mehr Freude bereiten!

 

 

Spectre von Laibach [2014]

 

Die LP wird in recht einfach gehaltenem Cover ausgeliefert. Eine CD liegt bei. Musikalisch wurde ein großer Schritt Richtung Eingängigkeit auf musikalisch hohem Niveau getan. Trotzdem oder gerade deswegen macht jeder Song für sich richtig Spaß und man kann sich herrlich an den schönen umgesetzten Ideen und der kreativen Ausgestaltung der Mixes erfreuen. Die Texte behandeln meist die Themen die uns hier in Europa beschäftigen und sind würzig auf den Punkt gebracht.

Die LP klingt immer noch nach Laibach, aber erfrischend modern und entschlackt, absolut klasse! Für mich bisher das Highlight 2014! Die Pressqualität der LP ist hervorragend und ich würde diese mit sehr gut bis gut qualifizieren. Wenn man mit leicht skurriler elektronischer Musik etwas anfangen kann, KAUFEN!

 

 

 

 

The Minutes von Alison Moyet [2013]

 

Die LP wird mit Downloadcode für MP3 ausgeliefert. Überraschend ist die LP in schönem Knallrot gehalten. Das Cover ist recht einfach gestaltet, dafür ist die Qualität der Pressung trotz Färbung von guter Qualität.

Musikalisch gibt es Alison eingebettet in ein modernes und  elektronisches musikalisches Gefüge, ich finde das passt perfekt und ist eine glaubhafte Entwicklung die direkt aus ihren alten Klassikern resultiert.

Ich liebe die Stimme dieser Frau und auch das Songwriting ist auf der LP sehr gut gelungen, nicht zu einfach aber auch nicht zu weit weg vom angenehmen unangestrengten Pop! Klasse!! Warum ich erst jetzt über die LP schreibe? Für mich ist die Platte neu, ich hattes es ein gutes Jahr versäumt dieses neue Output meiner geliebten Alison zu kaufen, vielleicht hatte ich auch ein wenig Angst vor einer unwürdigen Veröffentlichung, diese jedoch war absolut unbegründet......

 

 

 

Neumond von Joachim Witt [2014]

 

Die zwei LPs kommen im sehr schön gestalteten Gatefold. Eine CD liegt bei. Die Platten haben mich ob der guten Pressqualität positiv überrascht, so muss das sein, kaum Knistern neu aus der Packung und nur leichtes Rillengeräusch welches absolut nicht stört, kein Eiern kein Höhenschlag, - Qualität der Pressung würde ich mit sehr gut bis gut definieren.

Musikalisch hat sich auch einiges getan zum Vorgänger "DOM", alles wirkt nochmal deutlich elektronischer und geradliniger.  Martin Engler hat der Platte deutlich seinen musikalischen Stempel aufgedrückt und hier wird dann meine Beurteilung auch etwas zwiegespalten. War der Vorgänger noch teils schwülstig und kitschig bis ins Unerträgliche aber eben zu 100% gefühlt Witt, stimmen auf "Neumond" in manchen Songs einfach die musikalische Tiefe und die emotionalen Farben der Musik für mich nicht mit den Texten zusammen. Das hört sich schlimmer an als es gemeint ist, "Neumond" kann in vielen Songs komplett überzeugen und wirkt dann auch wie aus einem Guß, aber es gibt eben auch ein paar qualitative Tiefpunkte, diese suchte man im Vorgänger vergeblich. Zwei Songs stechen aus den 12 für mich in diesem Sinn negativ heraus und wenn Herr Engler mich dann in diesen Songs mit abgenudelten Gothic-Pop Sounds und Arrangements quält tut das schon ein bischen weh ;)

Aber wie gesagt das klingt härter als es gefühlt ist, insgesamt gibt es richtig gute Mukke auf die Ohren und die Zeit wird zeigen ob die musikalische Umsetzung mit kleinen Schwächen trägt!

 

 

 

Lost in the Dream von The War On Drugs [2014]


Die zwei LPs kommen im sehr schön gestalteten Gatefold. Die Texte sind abgedruckt, ein Downloadcode für mp3 liegt bei.

 

Die zwei Scheiben sind gerade noch gut gepresst, leichter Höhenschlag und Rillengeräusch in den Pausen sind nicht perfekt aber stören den Musikgenuß nie ernsthaft.
Musikalisch gibts klassischen Rock der ruhigeren Art im besten Sinn auf die Ohren. Das alles klingt für mich irgendwie schwer 80er lastig, Hall, Instrumente, das Feeling, es klingt irgendwie sehr vertraut und erdig, ehrlich und doch auch ein bischen psychedelisch angehaucht. Was die Geschichte zu etwas sehr, sehr angenehmen macht ist die Tasache das sich Zeit gelassen wird, Vorspiele, Soli und instrumentale Parts dürfen einfach ein bische dauern bis die Geschichte eben vom Feeling rund kommt! Tolles Songswriting und eine gute Produktion, fertig ist das absolute Wohlfühlalbum für die Stunden wo vieles zu langweilig und anders zu nervig ist, dann  kann man sich fallen lassen in die entspannte Atmosphäre dieses tollen Albums!


 

Cover Version von Steven Wilson [2014]

Die zwei LPs kommen im schön aber schlicht gestalteten Gatefold. Die LPs sind von guter Pressqualität. Leichtes Rillengeräusch ist vorhanden stört aber nicht weiter.

Herr Wilson schreibt auf dem Cover das dies seine ersten 6 Solo-Songs waren, damals jeweils eine Eigenkomposition und ein Cover Song. Nun sind sechs Coversongs auf der ersten LP und sechs eigene Songs auf der zweiten.
Die Coversongs sind absolute Sahne! Wilson darf sogar "A Forest" von The Cure covern, einfach weil er es fantastisch kann. Der absolute Höhepunkt für mich auf beiden Scheiben ist das Cover der Prince Großtat "Sign 'O' The Times". Was Prince selbst schon perfekt aufs Band brachte adelt Herr Wilson mit einer Version die unbeschreiblich gut ist! Wer in dem Moment wo die verzerrten Gitarren das erste Mal einsetzen keinen multiplen musikalischen Orgasmus kriegt um dann wenn das Gewitter vollends losbricht halb ohnmächtig vor Glückseligkeit zu werden mag schlicht keine Musik!
Die Eigenkompositionen sind sehr ruhig meist in cleaner Gitarre und Piano gehalten, gefällt auch sehr gut und passt super zu den meist melancholisch interpretierten Coverversionen.

Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite!

 

 

 

bye von Bela B & smokestack lightning' [2014]

Die LP kommt im einfach aber gut designten Gatefold. Eine CD liegt bei. Die Pressqualität ist gut, minimal dezentriert aber ansonsten sehr ordentlich!
Bela geht musikalisch ein gutes Stück Richtung Americana ohne das die Geschichte zu flach oder langweilig wird. Die Texte die hier zu Songs verwurstet wurden sind besser denn je, keiner singt so schön von Wichsflecken in Autos, keiner kann sonst überhaupt einen Song über das Folgen in den Freitod des geliebten Partners ohne das man Brechreiz kriegt und keiner singt so schön über Sex wie Herr Felsenheimer. Da muss sich nichts reimen, da wird einfach mal mit sanfter Gewalt der Text in den Song gepresst und das mag ich, ein bischen kantig, alles irgendwie ein bischen kantig, - und doch meist durch die leichte Musik angenehm, freundlich und irgendwie liebt man das leben ein bischen mehr nach dem man diese Platte gehört hat und das ist schon toll............Linda Key singt auch sehr schön........kaufen!

 

 

 

Where the Wild Oceans End von Andrea Schroeder [2014]
 

Frau Schroeder ist mit Sicherheit mit das Beste was Deutschland im Moment im Singer/Sonwriter Kontext zu bieten hat, dementsprechen groß war die Freude über einen neuen Output der Dame. Allerdings sind die Erwartungen an so ein Album dann auch automatisch recht hoch, war ihr Debut doch eine emotionale Offenbarung und musikalisch so gar nicht "deutsch" geprägt.
Die LP kommt im Gatefold und eine CD liegt bei. Ich bin schon mal froh das nicht die nächste Veröffentlichung mit Gewalt auf zwei LPs gesplittet wurde, denn mal ganz ehrlich 2LPs mit gesamt 8 Liedern also zwei Lieder pro Seite können auch mal nerven und sind schlicht sinnlos. Die LP hat sehr gute Qualität (gefütterte Innenhülle!) nur das Loch ist etwas zu eng geraten was ja kein Beinbruch ist.
Musikalisch gibts Andrea und damit ihre unendlich angenehme Stimme voll auf die Zwölf. Ruhige verschleppte Songs lassen ihre alle Zeit und jeden Platz dieser Welt um ihre meist textlich recht einfach gehaltenen Geschichten zu erzählen. Dieser angenehme musikalische Zustand wird ab und an von instrumental herbeigeführtem Drama unterbrochen um dann wieder in diese angenehme "Zeitlupenmusik" zurückzufallen.
Ein sehr angenehmes Album, sogar das eigentlich blasphemische Cover von Bowies "Helden" funktioniert im Kontext der gesamten LP sehr gut. Trotzdem bleibt die Frage ob man einen Song wie diesen der vielen Menschlein ein musikalisches Heiligtum vergangener Jugend ist covern muss?
Insgesamt ist diese Platte ein Fokussieren auf die Schroeder-Tugenden die im ersten Output noch etwas unschärfer ausgearbeitet waren und damit ein äusserst gelungenes Stück Wehmut in Noten!

 

 

 

Warpaint von Warpaint [2014]

 

Die LP kommt im Gatefold und als Novum in meiner kleinen Sammlung gibt es drei mit Musik gepresste Seiten und eine Leerseite. Im Prinzip werden alle Seiten der Cover mit Bildern der vier hübschen Damen verziert. Songtexte sind auch dabei und ein Coupon mit einem Downloadcode liegt ebenfalls bei. Die Pressungen der LPs sind guter bis sehr guter Qualität.

Musikalisch ist dies eine weitere tolle Veröffentlichung zielsicher am Mainstream vorbei. Elfenhafter Gesang in Verbindung mit einer Mischung aus Rock//Folk/Trip-Hop/Pop erschafft eine irgendwie seltsam verwehte, einzigartige Stimmung. Dabei bleibt die Grundstimmung der Songs immer warm und melancholisch. Die Mädels schaffen ein ganz eigenes Ding in dem man sich aber relativ schnell wohlfühlt so man denn leichte Disharmonie in Moll als angenehm empfinden kann.
Ich bin begeistert und kann mich stundenlang wohlig in solchen Sounds suhlen!