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Motor des 1219 zerlegen, Lagerspiegel unten drehen und neu abschmieren.Es ist wichtig diese nun doch schon alten Motoren abzuschmieren bzw es machen manche Motoren auch schon Geräusche welche meist von einem eingelaufenen Lagerspiegel herrühren. Dazu muss man den Motor ausbauen, aufhebeln und dann mindestens unten die Lagereinheit ausbohren. Dies möchte ich hier in Bildern zeigen. Keine Angst vor dieser Arbeit, man kann ja immer wieder lesen wie furchtbar schwer diese Motorschalen abgehen, tja, - eventuell sollte man die Dinger nicht verkanten bis das Wasser rausläuft ;) Also jeder der ein bischen Gespür für mechanische Arbeiten hat schafft das! --- Platine ausbauen.....Reibrad abziehen (Achtung Kunststoffsicherungsscheibe nicht verlieren)...... | | | | | | | Motor an den drei Muttern von oben losschrauben
| | Kabelfarben merken und Kabel abziehen
| | schon ausgebaut!
die zwei Gehäuseschrauben entfernen | | markieren wie das Gehäuse sitzt | | | | | | | | Madenschraube am Pulley aufschrauben und dieses abziehen | | hier hatte sich das Pulley ein wenig auf der Welle gefressen, also habe ich es mit der Einstellschraube abgedrückt
| | genau an diesen zwei Stellen, also da wo auch die Schraube durchging wird wechselseitig mit Gefühl gehebelt, nach drei mal Hebeln ...
| | ..ist der Motor geöffnet
| | | | | | | | Den oberen Teil zerlege ich hier nicht weiter, ich gebe nur ein paar Tropfen Motoröl 10W-40 in die Lagereinheit
| | unten bohre ich die drei Nieten mit einem 3.2mm Bohrer aus
| | diese Teile erscheinen, im Motorgehäuse sieht man den Lagerspiegel
| | deswegen muss dieser gedreht werden, er ist mit den Jahren eingelaufen was auch so gewollt ist
| | | | | | | | nachdem der Lagerspiegel gedreht ist wieder alle Teile einbauen und die Lagereinheit mit drei Schrauben M3x8mm.....
| | verschrauben oder wenn vorhanden und gewünscht wieder vernieten
ein paar Tropfen Motoröl wie oben in die Lagereinheit einbringen, die Motorachse mit Alkohol reinigen und sehr dünn mit Motoröl benetzen | | sicherstellen das keine Fremdkörper mehr im Motor sind, die Gehäuseteile gleichmässig mit den zwei Schrauben anziehen und fest schrauben, das Pulley montieren
| | die elektrischen Kontakte wieder verbauen, wobei ein bischen gefühlvoll Quetschen damit die Geschichte wieder etwas straffer wird auch nicht schadet
| Fertig! Der Motor darf gerne nach dem Abschmieren ein paar Runden laufen, am besten mit schöner Musik, damit sich das Öl verteilen kann ;)
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