Dual & Vinyl

Dual 481A  RC [ab 1977]

Der 481A RC ist ein Riementriebler mit kleinem Teller. Der Vollautomat ist komplett ausgestattet und nimmt eine Sonderposition innerhalb des Dual-Kosmos ein. Der Tonarm ist geschwungen. Dafür gibt es keine technische Notwendigkeit, dies war schlicht ein Kundenwusch der wohl hauptsächlich von der Firma Grundig kam. Die Dreher wurden zum großen Teil in Kompaktanlagen eingebaut. Eine weitere spannende Besonderheit verbirgt sich hinter dem Zusatz RC, der Dreher ist fernbedienbar. Man kann starten, stoppen und den Lift heben und senken über ein paar ansteuerbare Magnete.

Der 481 ist ein robuster kleiner Kollege der eine gute Leistung bringt. Mit zB DMS242 oder VMS D20E spielt er klasse auf und ist kaum/nicht von seinen großen Brüdern zu unterscheiden. Bei mir läuft der Kleine mit AT13 EAV zur vollsten Zufriedenheit! Ich mag ihn einfach, diesen kleinen Sonderling!

 

Im folgenden Bild sieht man die elektrisch gesteuerten Magnete (weisse Pfeile)

Wenn man den 481 technisch warten will muss man wie immer alles altes Fett entfernen und die Mechanik neu abschmieren

-das Motorlager säubern und neu ölen (gelber Pfeil)

-zwei Kondensatoren erneuern (rot umrandet), einmal ein X2 0,01µf 275V und ein X2 0.047µf 250V im Stroboskop-Kasten (orange)

-den Steuerpimpel erneuern (gelber kleiner Pfeil unten), diesen gibt es zB bei Dualfred oder im Dual-Board

-den Riemen erneuern, dieser ist noch leicht zu finden, zB hier Nadel-Willie

 

 

481 in SABA Zarge mit 1219