Dual & Vinyl

 Wie wird bei einem Dual Dreher der Tonarm eingestellt?

Ich zeige wie es geht an einem 606, wobei diese Anleitung im Prinzip für (fast) alle Dual gilt, es kann nur je nach Modell etwas anders aussehen...

 

 

Hier ist also der Tonarm des 606. Die zwei Pfeile zeigen die Einstellschrauben die für uns wichtig sind.

Oben der Pfeil zeigt die Einstellschraube zur Regulierung der Auflagekraft, der untere Pfeil zeigt die Einstellscheibe zur Regulierung der Anti-Skating Kraft.

 

Beide Stellschrauben auf Null stellen.

Wenn vorhanden den Nadelschutz herunterklappen.

Ansonsten muss man eben aufpassen das die Nadel bei den folgenden Schritten nirgends anstößt oder gar richtig einschlägt.

Den Tonarm vorsichtig neben die Tonarmstütze bringen.......

 

.....Die Feststellschraube (grüner Pfeil) lösen und durch Verschieben des Tonarmgewichtes (rote Pfeile) den Tonarm in die waagrechte Schwebe bringen das er absolut parallel zum Plattenteller schwebt.

Da dies sehr schwer ist nur durch Verschieben des Gewichtes alleine, hat man die Möglichkeit das Gewicht so weit zu verschieben bis der Tonarm fast in der perfekten Schwebe ist und die Feineinstellung mittel Verdrehen des Gewichtes hinten zu bewerkstelligen.

Also Verschieben bis es fast passt dann mittels Schraube (grüner Pfeil) wieder festklemmen und Rest mittels Verdrehen des Gewichtes ausbalancieren...

 

 

 

 

 

...So sieht ein Tonarm in der korrekten parallelen Schwebe aus...

 

 

   

Auflagekraft laut Hersteller einstellen,

hier sind es 1,5 Gramm

 

Die Anti-Skating Kraft wie die Auflagekraft einstellen, also 1,5

Man sieht hier die zwei Skalen, eine für elliptisch geschliffene Nadeln oben und eine für sphärisch geschliffene Nadeln unten, ich verwende eine Nadel mit elliptischem Schliff also oben

 

Ich kontrolliere dann noch gerne die Auflagekraft mit einer Tonarmwaage, was in diesem Fall zu 100% passt.

 

 

Wenn ein Tonabnehmer getauscht wird ist die Kontrolle mit einer Tonarmwaage die deutlich sicherste Variante!

 

Fertig, nun kann man mit ruhigem Gewissen seine Platten hören ohne den Tonabnehmer oder die wertvollen Vinyl-Platten zu schädigen!