Dual & Vinyl

 Dual CS 714Q [ab1979]

Der 714 war der erste Direkttriebler mit quarzunterstützter Motorsteuerung. Ein schöner Dreher mit sehr gutem ULM Arm. Die Liftgeschwindigkeit ist einstellbar, der Dreher ist ein Halbautomat, d.h. er führt den Arm am Ende der Platte zurück zur Stütze und stopt den Motor. Rillenfinder ist vorhanden aber auch abschaltbar.

 

Der 714 hat einen einstellbaren Antiresonator, dazu bitte die zwei letzten Bilder auf dieser Seite beachten. Dort wird ersichtlich wie der Anti-Resonator eingestellt werden soll.

 

Die Quarzsteuerung war abschaltbar und dann konnte getrennt für 33 und 45 rpm Pitch justiert werden. Der Tonarmlift konnte über einen Druckschalter bedient werden. Dies fällt bei dem hier gezeigten Exemplar weg da die original Zarge nicht mehr vorhanden war. Bei meinem 714 habe ich auch die grüne Stroboskop-LEDs durch eine rote ersetzt, gefällt mir besser.

Ich habe bei meinem 714 das Headshell auf eine leichte Variante in Kunststoff für halb Zoll Systeme umgebaut, so kann ich relativ frei Systeme verbauen und bleibe doch Dank der Gewichtsersparnis des Headshells dem ULM-Prinzip treu.

 

Viel ist nicht nötig um einen funktionierenden 714 kurz zu warten. Platine ausbauen....

 

Alle mechanisch beweglichen Teile reinigen und schmieren, einen Enstörkondensator [grüner Pfeil] tauschen (0.01µf 275V X2) und den Motor kurz am unteren Lager schmieren. Dazu die drei Schrauben [schwarze Pfeile] des Motordeckels lösen und diesen abnehmen. Motorwelle unten säubern und neu fetten. Achtung!! Niemals die mittlere Schraube am Motordeckel [roter Pfeil] lösen. Über diese ist der Motor eingestellt!

 

 

 

 

 

 

   

In Zarge CK 20

 

Tonarmlager

 

 

   

Halb Zoll Umbau mit AT 13 EAV

 

Auslieferungszustand in meinem Reparaturbock

Cinch-Stecker hatte ich da gerade erneuert

 

 

 

   

 

Beschreibung

 

Skala