Dual & Vinyl

Dual CS 521 [ab 1978]

Auf den 521 war ich sehr gespannt hatte ich doch in einem Forum ein paar schlechte Dinge über den Dreher gelesen die ich mir so gar nicht vorstellen konnte! Also habe ich zugeschlagen als ich ein sehr schön erhaltenes Exemplar für 45€ mit DMS 240 E ergattern konnte.

 

Sehr guter Zustand, wobei die Vollplastikzarge ist schon der Hammer, interessiert mich aber nicht da ich eine andere Zarge verwende...

 

 

Also frisch ans Werk die Kiste überholen....erstmal aus der Zarge raus und auf meinem Reparaturbock laufen lassen um zu sehen ob alles funktioniert wie es soll..

 

 

Ja läuft wie er soll und ich bin erstaunt das sogar die Automatik funktioniert obwohl kein Pimpel mehr vorhanden ist, diese kleine Gummikappe zersetzt sich leider mit den Jahren...

 

 

Was zu tun ist:

- Brauner Pfeil - Motor abschmieren

- Roter Pfeil - Entstörkondensator (0,01µf 250V~)erneuern aber bitte X oder Y Typen mit 275V verwenden

- Grüner Pfeil - Entstörkondensator (0,047µf 250V~)erneuern aber bitte X oder Y Typen mit 275V verwenden

- Blauer Pfeil - Anschluß von Kabeln mit Cinch Stecker und extra Masse

- Lila Pfeil - Steuerpimpel erneuern

 

Nicht auf dem Bild ersichtlich

- Antriebsriemen erneuern

- Altes Fett entfernen und neu abschmieren

 

Ein paar Details...

 

   

 

   

Wenn der alte Entstörkondensator (roter Pfeil) ausgelötet ist kann man gleich denn Schalter darunter prüfen

 

Das erste Mal das ich als Steuerpimpel eine Bestellösung aus Kabelisolierung einsetze, da der 521 auch komplett ohne Pimpel funktioniert hat sehe ich hier kein Problem, ansonsten gibt es Pimpel zB im Dual Board (Suche verwenden) zu bestellen

 

Der ausgebaute Lagerbock des Motors, Lager reinigen und mit Motoröl nachschmieren

 

 

       

altes Kabel mit DIN Stecker entfernt und neues Kabel mit Cinch Steckern + Masse angelötet, dazu die Massebrücke(n) durchzwicken

 

Kontakte im Headshell gereinigt

 

fertig und gereinigt, sieht echt aus wie neu :o)

 

Ich habe den 521 in eine meiner weissen Zargen gepflanzt und nun spielt er schön vor sich hin und ich kann nichts Schlechtes an dem Dreher finden. Mit M20E Tonabnehmer gefällt er mir nicht so gut, passt wohl nicht ganz zusammen, aber mit DMS 240 E und neuer Jico Nadel rockt die Kiste wie Sau!!