Dual & Vinyl

Dual CS 750 [ab 1991]

Eigentlich gehört hier der 750 gar nicht mehr her, deutlich zu jung für diese Seite hier ;o), aber da ich ihn nunmal habe und er in meinen Augen ein sehr schöner Plattenspieler ist ein paar Bilder.....

Der 750 ist ein riemengetriebener, quarzgesteuerter Dreher mit einigen technischen Leckerlis, wie zB Abschaltung am Ender der Platte über Lichtschranke und Kontrolle der Drehzahl auch über Lichtschranke....der Tonarm des 750 ist für meine Begriffe sehr hochwertig.......

Da der Dreher bei Abweichungen von der Soll-Drehzahl und bei Erschütterung den Tonarm anhebt sollte er immer gut gewartet sein, d.h. ein guter Riemen ist Pflicht und das Drehzahl-Wählrad sollte auf der Kontaktseite von Zeit zu Zeit gereinigt werden, des Weiteren sollten die Lichtschranken frei von Staub sein.

Das Verbaute Tonabnehmer System DMS750 ist nichts anderes als der noch heute erhältliche OMB Körper von Ortofon. Das ist recht angenehm so kann man dem Dreher eine Nadel 20 oder höher spendieren wenn nötig oder gewünscht. Es gilt zu beachten das die Nadeln eigentlich etwas zu weich in ihrer Nachgiebigkeit sind für den recht schweren Arm, um näher an das rechnerische Optimum System/Arm zu kommen macht es Sinn das eingelegte Gewicht oben im System (2,5gr) zu halbieren oder komplett wegzulassen. Allerdings lässt man das Gewicht komplett weg lässt sich der Arm nicht mehr in die Schwebe ausrichten, mit halbem Gewicht ist dies noch möglich....

Ein paar Impressionen des Drehers....