Dual & Vinyl

Dual CS 510 [ab1976]

Der 510 ist auch so ein Underdog. Keiner redet von dem Dreher, alle wollen 7er - gut so, der 510 ist ein blitzsauber spielender Riementriebler mit überragender Performance innerhalb des Dual-Kosmos. Kein Knallfrosch ist verbaut, wenig Mechanik die man nur alle 20 Jahre mal ein bischen schmieren muss und Kurzschliesser ist auch keiner verbaut. Den Riemen alle paar Jahre mal wechseln und fertig ist das rundum Sorglospaket! Meiner hatte einen etwas schnellen Lift, eigentlich noch kein richtiger Plumpslift, aber da ich möglichst sorgsam mit meinen Nadeln umgehen möchte habe ich den Lift besser bedämpft. Dazu mehr unten auf dieser Seite.

Hier ein paar Impressionen des 510, bei mir in CK 20 Zarge...

 

 

 

 

 

 

 

 

         
     

 

Plumpslift am 510 beseitigen (sehr einfach)

Oben auf dem Bild sieht man auch schon rechts die lange Anlenkung für den Liftstößel welche enfernt werden muss (zwei Sprengringe, eine Feder aushängen)

 

 

   

dann von oben die gezackte Kappe komplett abschrauben

 

Stößel nach unten rausziehen, säubern und mit Silikonöl mit Viskosität 500000 die Lauffläche in diesem Fall mal reichlich einschmieren, wenn bei diesem Lift zu wenig Silikonöl genommen wird ist die Wirkung zu gering....alles wieder zusammenbauen - fertig