Dual & Vinyl

Tonabnehmer

 

Hier mal eine kleine Zusammenstellung von Tonabnehmern die ich an Dual Plattenspielern gehört habe bzw noch höre. Die folgende Aufstellung soll eine Hilfestellung sein was eventuell möglich ist und wie die Sache dann klingt. Klar bleibt natürlich das die Beurteilung rein subjektiv bleibt solange eine Montage nicht schon technisch ausgeschlossen ist.

Wichtig sind natürlich in Zusammenhang mit den alten Drehern auch alte System die damals original verbaut waren und alte NOS (New Old Stock) Nadeln die dann auch heute noch mit ein bischen Glück für diese Systeme erhältlich sind.

Im Zusammenhang mit NOS Nadeln darf natürlich nie ganz vergessen werden das eventuell Gummis über die Jahre gealtert sind und somit die Systeme ihren Charakter ändern können bis hin zu nie benutzten aber unbrauchbaren Nadeln.

 

Warum nun spielt ein System an dem einen Dreher sehr gut und an einem anderen weniger toll? Das hängt damit zusammen wie gut ein System und der Tonarm zusammenpassen, da gibt es viele Faktoren die passen müssen, Geometrie, Nadelnachgiebigkeit, Gewichtsverhältnisse usw usw.....

 

Im Endeffekt entscheidet der Schliff über die Abtastfähigkeit einer Nadel, es gibt grob aufgefächert, sphärische Nadeln, elliptische Nadeln, hyperelliptische Nadeln und dann die ganzen sehr scharfen Schliffe wie FineLine, FG70, SAS und zig verschieden andere Spielarten.

 

Wichtig ist mir das ich hier nur Systeme und ihre Nadeln behandle die ich auch tatsächlich selber getestet habe, ich mache keinen Unterschied ob original jemals an Dualen erhältlich oder nicht und es werden mit der Zeit auch noch weitere Systeme hier dazu kommen........

 

Ich werde hier nur MM Systeme aufführen da Dual bis auf zwei Ausnahmen (die praktisch ohne Relevanz sind da nur noch sehr schwer und teuer erhältlich) auch nur MM Systeme in der Erstausrüstung verbaut hat

 

Fangen wir mal bei den halb Zoll Systemen an die wohl doch am meisten Verwendung finden, klar es gibt noch die Spezialsysteme für ULM-Arme, die kommen dann später....

 

Acutex System

 

Acutex 412STR

 

 

 

[wird nicht mehr hergestellt]

 

[Dieses System wird nicht mehr hergestellt, ist aber immer wieder in eBay zu bekommen und wird so ein bischen als Geheimtipp gehandelt. Es klingt auch gar nicht schlecht, eher ausgewogen und sehr laut, "voll in die Fresse" passt da ganz gut. Dieses System kann nicht auf allen Dualarmen korrekt ausjustiert werden da es sehr leicht ist. Am 1219/29 klingt es zB gar nicht, an 704 ist es sehr schwer richtig zu justieren, klingt dann aber recht ordentlich, wenn es nicht gut justiert ist neigt das System sehr zum Zischeln! Richtig geil, anders kann man das nicht nennen, klingt das Plastikteilchen an sehr leichten Armen wie zB 620Q/30Q, da geht verdammt die Post ab. Leider hat das System noch einen weiteren Nachteil, es neigt deutlich stärker zum Brummen als andere mir bekannte Systeme, dies fällt zB auf wenn man ohne Signal recht laut dreht und kann auch mit Signal nerven wenn man gerne mal richtig Gas gibt mit der Lautstärke...also nur bedingt zu empfehlen]

 

 

 

AT Systeme

 

DMS 240/242

 

 

 [wird nicht mehr hergestellt]

 

[Das DMS240/242 ist ein angenehm spielendes System. Es nervt eigentlich nie und löst trotzdem die Höhen recht gut auf. Um so leichter der Arm um so besser spielt es in meinen Ohren, daher habe ich es auch an einem 630Q/2235Q oder am umgebauten 606 laufen wo es mir richtig Laune macht. Klingt auch gut an 502, 1218, 1219/29, 604/21, 704/21, ein wirklich vielseitig einsetzbares System und doch eigentlich in der öffentlichen Meinung unterschätzt. Einzig der Bass könnte im Vergleich zu Spitzensystemen etwas mehr Kontur haben, dieser ist schön weich, was ja aber durchaus auch Spaß machen kann]

 

 

Nadeln:

 

DN242 original NOS

Gute Auflösung, leichte Zurückhaltung in den Mitten, rund und angenehm ohne zu übertreiben

 

DN242 (Jico Nachbau)

Gute Auflösung (leicht schwankende Qualität), minimal mehr Bass als das Original, Preis/Leistung absolut top (25€ Nadel-Willie)

 

 

 

 

AT13 EAV

 

 

 [wird nicht mehr hergestellt]

 

[Das AT 13 EAV spielt recht unspektakulär, leicht höhenbetont hat mir aber an keinem Dualarm so richtig Freude gemacht und wurde deswegen weiterverkauft]

 

 

AT13eav HE (Jico Nachbau)

Gute Auflösung, leichte Betonung der Höhen, sehr zurückhaltend

 

 

 

 

Goldring Systeme

 

G10xx

 

 

 

 

[Die komplette G10xx-Serie spielt modern, ausgeglichen, eher etwas hell und macht an verschiedenen Dual-Drehern richtig Laune! Das 1012GX spielt klasse am 1219/29 aber natürlich auch am 502, 604 oder 704. Wobei am 704 bevorzuge ich das G1022 oder G1042. Was eventuell etwas irritiert wenn man das erste Mal ein G10xx installiert ist der relativ kleine Abstand von Systembody zur Platte, allerdings habe ich es noch nie erlebt das ein richtig eingestelltes G10xx an einem Dual auch bei stark verwellten Platten Kontakt Body/Platte bekommt.

Das 1006 hat eine Sonderstellung da als einziges mit elliptischer Nadel ausgerüstet, natürlich sind alle Nadeln innerhalb der 10xx Linie frei tauschbar. Ab 1012 haben die Nadeln einen Gyger Schliff in verschiedenen Qualitätsabstufungen.]

 

Nadeln:

 

1006

Ausgewogen, unspektakulär

1012GX

Ausgewogen mit guter Auflösung im Hochton

1022GX

Ausgewogen mit sehr guter Auflösung im Hochton

1042GX

Ausgewogen mit sehr guter Auflösung im Hochton, kann sich nur bei perfekten Platten leicht vom 1022 abheben, wobei auch hier sei nicht verschwiegen das es andere Meinungen gibt.

 

 

 

 

Shure Systeme

 

M95

 

 

[wird nicht mehr hergestellt]

 

[Das M95 ist ein im besten Sinne unauffällig spielendes System, ausgewogen und je nach Nadel auch gut auflösend in den Höhen, es passt eigentlich zu jedem Dual mit halb Zoll Aufnahme, am liebsten mag ich es an 1219/29 / 510 / 502]

 

Nadeln:

 

N 95 EJ [NOS]

Für hohe Auflagekraft, spielt ab 2gr ok, leicht dumpf bzw schlecht aufgelöste Höhen

N 95 ED [NOS]

Ausgegelichen, leicht warm, sehr schön

N 95 HE (Jico Nachbau)

Ausgeglichen bei sehr guter Auflösung in den Höhen, trotzdem leicht warmer Charakter

 

 

V 15 III

 

 

 [wird nicht mehr hergestellt]

 

 

[Das V15/3 ist ja ein sehr beliebtes System und wird in vielen Foren hoch gelobt, mir gefällt es nicht besonders, deswegen kann ich nicht sagen wo ich es am besten finde. Mir ist das V15 irgendwie zu mittenlastig und irgendwie "kratzig", wohl recht häufig an 7xx Dreher zu finden <<<>>> Diese Meinung muss ich etwas revidieren, mit der Jico HE macht mir das V15III am 704 doch einigen Spaß]

 

Nadeln:

 

VN 35 HE (Nachbau Thakker)

Unausgewogen, kratzig, nervig

VN 35 E SAS (Jico Nachbau)

Hochauflösend, unausgewogen, soll ja perfekt klingen laut vieler Meinungen, also meine eine negative nicht zu ernst nehmen ;)

VN 35 HE (Jico Nachbau)

Hochauflösend, leicht mittenlastig aber insgesamt noch ausgewogen

 

 

 

 

Ortofon Systeme

 

OM(B) / OM super

 

 

 [wird nicht mehr hergestellt bzw wurden vor kurzem eingestellt (?) gibt aber noch reichlich neu zu kaufen]

 

 [Die OM und OMsuper Systeme sind natürlich sehr filigran und sehen deswegen optisch nicht an jedem Arm schön aus. An den späten ULM Armen der 80er Jahre und an den Armen der 750er (zB Dual DN750) und 5000er wurden um/ungelabelte OM Systeme verwendet, die ULM Systeme waren im Prinzip auch nur leicht veränderte OM Systeme, dazu aber später mehr.

Ob nun eine OM oder OMsuper Body verwendet wird macht keinen spektakulären Unterschied, aber am 750 finde ich zB das OMsuper knackiger als das alte DN750(=OM)

Die OMs spielen durch die Bank eher nüchtern, sachlich und ausgewogen, das gefällt auch mir nicht immer, allerdings mag ich meinen 750 sehr gerne mit der Nadel 30, an dem Arm gefällt mir einfach optisch kein anderes System]

 

Nadeln:

 

Nadel10

Ausgewogen, langweilig, leblos

Nadel20

Ausgewogen, gut aufgelöste Höhen, nüchtern

Nadel30

Ausgewogen, sehr gut aufgelöste Höhen, nüchtern, manche sagen nicht analog, eher wie CD

 

 

Ortofon 2M

 

 

 

[Die 2M Familie beerbt im Endeffekt ja die VM-Serie. Wichtig ist zu wissen das es vom Body her zwei unterschiedliche Typen gibt, das Red und Blue sind untereinander kompatibel und das Bronze und Black sind untereinander kompatibel. Die 2M spielen ab dem Blue ausgewogen, direkt und auf keinen Fall oldfashioned analog, ich mag das 2M sehr gerne am 502/604/704.

Wichtig!! Das System ist etwas zu breit um es in ein Dual TK einzubauen, am TK sollten dann die äusseren Flanken entfernt werden um eine perfekt plane Montage ohne Verkanten zu ermöglichen.]

 

Nadeln:

 

2M Red

Unausgewogen kreischig bei mäßiger Auflösung

2M Blue

Ausgewogen, gute Auflösung in den Höhen, leicht unscharfe Basswiedergabe

2M Bronze

Sehr ausgewogen, 2M Bronze ist eines meiner absoluten Lieblingssysteme an Drehern mit Direktantrieb

 

 

 

Subjektive Rangliste der hier vorgestellten Systeme jeweils bezogen auf den pro System am besten passenden Arm:

[Farblich abgesetzt in Hören in sehr hoher Qualität, guter Qualität, kommt Musik raus,-- nicht zu ernst nehmen]

 

Ortofon 2M Bronze

Goldring 1042GX

Goldring 1022GX

Shure N 95 HE (Jico Nachbau)

Shure VN 35 HE (Jico Nachbau)

Shure N 95 ED [NOS]

AT DN242 original NOS

Ortofon Nadel30

Goldring 1012GX

Shure VN 35 E SAS (Jico Nachbau)

Ortofon Nadel20

AT DN242 (Jico Nachbau)

Ortofon 2M Blue

Goldring 1006

Acutex 412 STR

AT13eav HE (Jico Nachbau)

Ortofon 2M Red

Ortofon Nadel10

Shure N 95 EJ [NOS]

Shure VN 35 HE (Nachbau Thakker)

 

 

...to be continued