Dual & Vinyl

EDS 500 warten, d.h. den Motor öffnen und den Lagerspiegel wenn nötig drehen, die untere Lagereinheit säubern und abschmieren

Tja, ich dachte bis vor Kurzem noch das die Motoren der Direkttriebler ein Abschmieren nicht nötig haben. Dann bekam ich einen 621 rein der nach Abschaltung des Motors noch ca.15 Sekunden nachlief, das kam mir doch ein bischen wenig vor, also habe ich den Motor ausgebaut und mal solo gedreht und da waren dann auch ganz leise leichte Mahlgeräusche hörbar....also gegoogelt was es darüber so gibt und viel Pfusch mit völlig zerstörten Motordeckeln und Gehäusen gefunden :-(. So muss das aber nicht sein! Der EDS 500 ist mit dem richtigen Werkzeug sehr einfach zu öffnen, im Prinzip ist der Deckel einfach über einen Bajonettverschluß aufgeschraubt. Den Lagerspiegel zu drehen erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl. Man kann den Motor eingebaut öffnen oder ausgebaut, was einem lieber ist....

Mittlerweile habe ich einige EDS 500 offen gehabt und bei allen war im Prinzip ein neues Abschmieren fällig, wer also diese Motoren langfristig erhalten will sollte sie warten!

Platine aus Zarge ausbauen......logisch ;)..........

 

 

       

die zwei braunen Kabel (Tachosignal) von Platine ablöten, wo welches ist hat keine Relevanz für die Funktion

 

 

den Deckel mit geeignetem Werkzeug aufdrehen bis die Aussparungen im Deckel genau an den Kerben des Gehäuses liegen und Deckel abnehmen

wer keine Zange wie die auf dem Bild auftreiben kann muss eben etwas passendes basteln!! Niemals am Deckel und Gehäuse herum pfuschen wie oft mal in Foren gezeigt!!

 

so präsentiert sich der Motor offen, möglichst nicht weiter öffnen (sonst wird es schwierig beim Zusammenbau), den Lagerzapfen/Motorwelle mit Alkohol reinigen

 

 

 

die drei Nieten mit denen die Deckel/Lagerspiegel auf dem Motordeckel gehalten wird ausbohren (3,2mm), Achtung die Späne setzen sich aussen an den schwarzen Ring (lila Pfeil), unbedingt reinigen, am besten mit Druckluft und am besten gleich aufpassen das möglichst wenig Späne in den Deckel gelangen,

den Lagerspiegel (roter Pfeil) vorsichtig entnehmen, auf die zwei Halteärmchen/Massekontakte (schwarze Pfeile) achten die den Lagerspiegel halten und Kontakt zum Lagerzapfen herstellen, diese sind sehr empfindlich!

Lagerspiegel mit Alkohol reinigen und umgedreht einsetzen, die Ärmchen wieder ausrichten...


Achtung es ist wichtig das alle Späne vom Bohren entfernt wurden bevor die Lagereinheit wieder an den Motordeckel angeschraubt wird!!!


Deckel/Lagerspiegel mit drei Schrauben M3x8mm am Motordeckel anschrauben, Schraubenköpfe innen!

 

Bronzefarbenen Lagerring (grüner Pfeil) und Lagerspiegel mit einigen Tropfen Motoröl schmieren, Lagerzapfen mit wenig Motoröl benetzen und den Deckel wieder passend (Ausspahrungen) aufsetzen und andrücken, dann Motordeckel festdrehen..

 

 

 

 

   

ausgebauter Deckel/Lagerspiegel mit Lagerspiegel

 

gedrehter Lagerspiegel mit Massekontakten

für Motorwelle/Lagerzapfen

 

       

festgeschraubte Lagereinheit mit Polystop Muttern

 

den Mitnehmer lösen und abziehen (Achtung zwei Schrauben in 45° zueinander!)

 

sparsam Öl in die obere Lagereinheit laufen lassen, Schild welches das Ölen verbietet einfach elegant ignorieren ;), Achse reinigen und Mitnehmer wieder aufsetzen und mit den zwei Schrauben festklemmen